Das Jahr 2014 stand für den Arbeitskreis ganz im Zeichen der Revitalisierung.
Das Team wurde aufgefrischt mit Florian Eichelberger, einem alt bekannten Gesicht im Arbeitskreis, Anna Herzog (Bereich Archäologie) und Kirsten Mandl (Bereich Anthropologie)wurde ein neues Arbeitskreissprecherteam zusammengesetzt. Der bisherige Arbeitskreissprecher, Mag. Thomas Pototschnig wird in Zukunft neben Univ.Doz. DDr. Martin Grassberger als wissenschaftlicher Beirat fungieren.
In Zukunft wird es im Arbeitskreis zu interdisziplinärer Zusammenarbeit und zu einem Wissensaustausch zwischen Studierenden der Archäologie und jenen der Anthropologie kommen, was sich auch in der Planung der Vorträge widerspiegeln wird. Referierende aus Archäologie, Anthropologie und anderen Disziplinen der Forensik werden dazu eingeladen, einen bestmöglichen Einblick in die Materie zu geben.

Diskussionrunde zum Massaker von Katen

Als Auftakt der Arbeitskreisaktivitäten fand im Januar 2014 eine Diskussionsrunde zu ausgewählter Literatur über das Massaker von Katyn statt. Dabei wurden unterschiedliche Publikationen und ihre Aussagen thematisiert und besprochen.

Arbeitskreisstammtisch im Cafe Latte Grande

Der Arbeitskreis veranstaltete am 25.03.2014 einen Stammtisch um aktuelle Themen des Arbeitskreis zu besprechen und neue und alte Mitglieder wieder aktiv zusammenzubringen und Gedankenaustausch zu fördern.

Vortrag

Ein Highlight ware sicher unser Vortrag für den wir als Vortragenden mit Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Weber, dem Leiter der European
Virtual Anthropology Network (EVAN) – Society sowie Leiter des Vienna Micro- CT Lab an der Fakultät
für Lebenswissenschaften einen absoluten Spezialisten auf dem Gebiet des Micro-CT gewinnen konnten.
Am 6. Mai hielt Prof. Weber diesen überaus gut besuchten und hoch spannenden Vortrag zum Thema “Virtuelle Anthropologie” und ihren Einsatzgebieten, von der Analyse archäologischer Artefakte bis zur Planung von Operationen.

Wir konnten auch dieses Jahr neue Kontakte zu Fachkollegen knüpfen und unseren Interessentenkreis erweitern. Vorträge und Workshops für 2015 sind momentan in Planung.